Spätestens Ende Frühling wird es Zeit sich ausgiebig der Klimaanlage zu widmen, dem Lebensretter an heißen Sommertagen im Auto. Die Klimaanlage filtert Staub, Pollen und andere Kleinstpartikel aus der Luft und sorgt für Frische im Innenraum. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und den Komfort. Damit die Klimaanlage möglichst lange hält, sollte sie regelmässig gewartet werden. Neben der Ansammlung von Bakterien und Pilzen können auch Lecks im Kältemittelkreislauf entstehen. Ein professioneller Klimaservice hilft die Luft in Ihrem Auto sauber zu halten und teuren Folgeschäden vorzubeugen.
Zahlreiche Gründe sprechen für einen Klimaservice: Pro Jahr gehen beispielsweise etwa 10% des Kältemittels auf natürliche Art und Weise verloren. Es tritt durch Schläuche und Verbindungselemente aus, wodurch die Kühlleistung bereits nach wenigen Jahren spürbar nachlässt.
Weiter dient das Kältemittel als Träger für das Schmieröl, welches den Klimakompressor schmiert. Ist zu wenig Kältemittel im System vorhanden, besteht die Gefahr, dass der Kompressor nicht mehr genügend geschmiert wird und verschleisst. So entstehen schnell teure Reparaturkosten, welche vermeidbar wären.
Die feuchte Umgebung der Klimaanlage bietet auch ideale Bedingungen für die Verbreitung von Bakterien, Pilzen und andere Mikroorganismen. Diese sorgen für unangenehme Gerüche und bei Allgerikern auch zu allergischen Reaktionen (Niesen, Husten, tränende Augen). Wer bei Tempo 50 niesen muss, legt 13 Meter im Blindflug zurück.
Und wer es nicht glaubt, die Klimaanlage ist auch im Winter für was gut. Damit die Frontscheibe durch die feuchte Luft nicht beschlagen wird, wird die in den Innenraum strömende Aussenluft durch die Klimaanlage getrocknet. Ohne funktionierende Klimaanlage würden die Scheiben im Auto also eher beschlagen.
Der Klima-Check ist ein kurzer effektiver Check der Klimaanlage:
Den Klima-Check empfehlen wir alle 12 Monate oder 15`000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Den Klima-Check führen wir im Verbund mit dem Wechsel des Innenraumfilters durch. Der Innenraumfilter hat meistens die gleichen Wechsel-Intervalle wie der Klima-Check.
Der Klimaservice wird von den Klimaanlagen-Herstellern alle 24 Monate empfohlen. Unserer Meinung nach sind 36 Monate aber bei den meisten Fahrzeugen auch noch akzeptabel. Beim Klimaservice wird die Anlage vollumfänglich unter die Lupe genommen. Es werden folgende Punkte durchgeführt:
Beim Klima-Service können wir ausserdem auch Leck`s in der Anlage entdecken, welche zum Verlust von Kältemittel führen. Das Kältemittel R134a welches in den meisten Klimaanlagen noch enthalten ist, ist 1430mal schlimmer als CO2 für unsere Umwelt. Also tun Sie der Umwelt auch etwas Gutes, wenn Sie Ihre Klimaanlage regelmässig prüfen und warten lassen.
Bei den meisten Klimaanlagen, welche nicht mehr einschalten und den Innenraum nicht mehr mit kühler und trockener Luft versorgen, mangelt es an Wartung. Durch den jährlichen Kältemittelverlust von 10% kann es bei schlecht gewarteten Anlagen zu einem zu tiefen Druck im System kommen und die Anlage schaltet gar nicht mehr ein.
Grosse Leckagen können im System während dem Klimaservice erkannt werden. Kleinere Leckagen können leider nicht so schnell erkannt werden. Kühlt die Klimaanlage kurz nach einem Klimaservice nicht mehr, so verliert die Anlage über ein Leck das Kältemittel. Um dieses Leck zu lokalisieren benötigen wir das Fahrzeug für eine genaue Diagnose. Undichtigkeiten können wir mit unseren Spezialprüfgeräten schnell und zuverlässig auffinden.
Da aber auch immer wie mehr Elektronik in einer Klimaanlage vorhanden ist, wie beispielsweise Regelventile im Klimakompressor oder Drucksensoren in den Kältemittel-Leitungen, kann eine defekte Klimaanlage auch aufgrund eines Fehlers in der Elektronik zurückzuführen sein. In diesem Fall können wir den Fehlerspeicher und die Parameter entsprechend mit unserem Diagnosetester auslesen und interpretieren.
Grundsätzlich bieten heute fast alle Garagen Dienstleistungen rund um die Klimaanlage an. Im Umgang mit Kältemitteln benötigt eine Garage eine zertifizierte Person. Dieses Zertifikat ist heute jedoch bereits in der Grundbildung bei Automobil-Fachfrauen/-männern und Automobil-MechatronikerInnen enthalten.
Weiter verfügen heute viele Fahrzeuge über das neue umweltfreundlichere R1234yf Kältemittel, welches im Gegensatz zu R134a nur noch 4mal so schlimm als CO2 ist für unser Klima. Für R1234yf benötigt eine Garage ein spezielles Klimagerät. In kleineren Werkstätten sind diese leider noch nicht vorhanden.
Unsere Garage verfügt über Klimageräte für beide Kältemittel R134a und R1234yf, sowie auch zertifiziertes Personal im Umgang mit Kältemitteln. Dominik Lichtsteiner hat ebenfalls das Modul Z2 Komfort und Sicherheit im Rahmen der Weiterbildung zum Automobil-Diagnostiker eidg. FA mit einer der besten Noten Schweizweit abgeschlossen. Der Nachweis für dieses Modul zeichnet eine Person für vertiefte Kenntnisse in Komfort- und Sicherheitssystemen, sowie auch Klimaanlagen aus.